21. März 2016

Mediaform spart mit der ASP AG Zeit und Kosten

Die Med LaborUnion, eine Laborgemeinschaft mit mehr als 1000 Ärzten, hatte in der Vergangenheit Optimierungsbedarf bei der Probenregistrierung. Um weiterhin keine Personal- und Zeiteinbußen hinnehmen zu müssen, setzt die Laborgemeinschaft seit 2016 mit einem Pilotprojekt auf die Zusammenarbeit mit der Mediaform Informationssysteme GmbH und der ASP Lab Automation AG.  

Ziel des Pilotprojektes war es, den Prozess der Probenregistrierung zu automatisieren und die vorher an der Stelle eingesetzten Kollegen an anderen und dringend nötigeren Stellen einzusetzen. Die LaborUnion nutzte zu diesem Zeitpunkt bereits die Software ScanTools von Mediaform. Die im Labor eingegangenen Materialien wurden auf dem jeweiligen Auftragsschein manuell notiert und per Handscanner erfasst. Der notwendige Abgleich zwischen den Materialien und den handschriftlichen Notizen wurde manuell durchgeführt. In diesem Zusammenhang wurde dem Auftraggeber bewusst, dass eine optimale Lösung sowohl eine automatische Probenregistrierung als auch einen automatischen Abgleich mit den gescannten Scheinen beinhalten muss. Dank der Weiterentwicklung der Mediaform Software um das Modul OrderManagement sowie der Übergabe der Daten über die Schnittstelle der ASP Sorter, konnte diese Anforderung umgesetzt werden. 
 
Die LaborUnion übergibt jetzt, anders als üblich, die Daten nicht von Sorter zur Labor-EDV, sondern zu Mediaform. Heute, nach Umsetzung des Pilotprojektes, übergibt der ASP Schüttgutsorter die Informationen des registrierten Materials direkt an Mediaform. Die Kollegen in der Erfassung können sofort erkennen, ob das Material zum Analyt der Praxis mitgeliefert wurde. Sollten Fehler aufgetreten sein, kann sofort reagiert werden. Und zwar schneller, präziser und mit deutlich weniger Personalaufwand. Nach erfolgreicher Umsetzung des Projekts hat die Med LaborUnion Abläufe optimiert, Zeit eingespart und die Qualität des Auftrags- und Probenmaterials optimiert. Weitere Informationen unter

www.mediaform.de/software-loesungen/labordaten-erfassung/ordermanager//.

Download des vollständigen Anwenderberichtes der ASP AG in Kooperation mit Mediaform

Download der vollständigen Pressemitteilung

Pressekontakt

Nadine Kneschke
Unternehmenskommunikation/PR

+49 40 - 72 73 60 308

n.kneschke(at)mediaform.de