Presse Archiv 2019

Unternehmenskommunikation/PR

n.kneschke(at)mediaform.de

• 31.01.2019

Spritzen im Rettungsdienst schnell und einheitlich kennzeichnen

Speziell für den Rettungsdienst entwickelt, gibt es jetzt auch eine einfache Online-Lösung zum Druck von standardisierten Etiketten für alle aufgezogenen Medikamente – gemäß der Empfehlung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Die Kennzeichnungssoftware PraxiKett Designer Online enthält einen Katalog von mehr als 500 standardisierten Spritzenetiketten und ermöglicht die eindeutige Kennzeichnung von aufgezogenen Medikamenten unter Angabe von Wirkstoff, Konzentration und Einheit – ohne Softwareinstallation direkt online verfügbar.

• 30.01.2019

Erfolgreicher Messeauftritt auf der IPM

Im Januar fand zum 37. Mal die Weltleitmesse des Gartenbaus (IPM) in Essen statt. Hier präsentierten vom 22.01.-25.01. über 1.500 nationale und internationale Aussteller aus der Grüne Branche ihre Produkte und Neuheiten für die kommende Saison. Die Güse GmbH war als Teil der Mediaform Unternehmensgruppe mit einem eigenen Messestand vertreten. Vorgestellt wurden unter anderem die hauseigenen Produktneuheiten zur Pflanzenkennzeichnung in der Grünen Branche.

• 09.01.2019

Neue FMD-Richtlinie erfordert leistungsfähige Barcode-Lesegeräte

Ab dem 9. Februar 2019 tritt die neue europäische Richtlinie über gefälschte Arzneimittel, Falsified Medicines Directive (FMD), in Kraft. Sie verpflichtet Produzenten verschreibungspflichtiger Medikamente dazu, ihre Verpackungen fälschungs- sowie manipulationssicher zu gestalten und sie mit einer eindeutigen Seriennummer zu kennzeichnen. Zum Auslesen der im Datamatrix-Code verschlüsselten Daten benötigen alle Beteiligten der Prozesskette jedoch leistungsfähige Scanner, die 2D-Barcodes erkennen können. Die Mediaform Informationssysteme GmbH bietet hierzu aktuell fünf geeignete Modelle an.