Filtern nach
Jahr:
Geschäftsbereich:

Speziell für den Rettungsdienst entwickelt, gibt es jetzt auch eine einfache Online-Lösung zum Druck von standardisierten Etiketten für alle aufgezogenen Medikamente – gemäß der Empfehlung der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Die Kennzeichnungssoftware PraxiKett Designer Online enthält einen Katalog von mehr als 500 standardisierten Spritzenetiketten und ermöglicht die eindeutige Kennzeichnung von aufgezogenen Medikamenten unter Angabe von Wirkstoff, Konzentration und Einheit – ohne Softwareinstallation direkt online verfügbar.

Auch in diesem Jahr bleibt die Mediaform Unternehmensgruppe ihrer Tradition treu und verzichtet auf den Versand von gedruckten Weihnachtskarten zugunsten einer gemeinnützigen Einrichtung. „Hospizarbeit erfährt in unserer Gesellschaft immer noch viel zu wenig Anerkennung. Daher war es uns wichtig, das Kinder-Hospiz Sternenbrücke in diesem Jahr mit unserer Spende zu unterstützen und somit den Ärzten, Pflegern, Therapeuten sowie dem gesamten Team unsere Hochachtung für ihre tägliche Arbeit auszusprechen“, so Jörg Weber, Geschäftsführer der Mediaform Unternehmensgruppe.

Aufgrund der anstehenden neuen Disease-Management-Programme (DMP) für "Chronische Herzinsuffizienz", "Depression" und "Rückenschmerz" wurde die angepasste Technische Anlage zur Anlage 4a (KVK-Mapping) mit Wirkung zum 1. Januar 2019 von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) veröffentlicht.

Das Update der Medikationssoftware PraxiKett Designer mit neuen Features und Funktionen ist ab sofort verfügbar. Neben dem Druck von Medikationsetiketten mit Patienteninformationen gibt es jetzt auch die Möglichkeit, Etiketten direkt durch das Scannen eines Barcodes zu drucken. Zudem sind diverse Anwendungen und Prozesse weiter optimiert worden und sorgen somit für eine deutlich erhöhte Nutzerfreundlichkeit.

Die Armilla Patientenarmbänder der Mediaform Informationssysteme GmbH sind von einer Fachjury für den M&K AWARD 2019 der Fachzeitschrift „Management & Krankenhaus“ nominiert worden.

Erstmalig war der Bereich Kennzeichnungslösungen erfolgreich auf der COTECA (Kaffee, Tee und Kakao) in Hamburg vertreten. Im Fokus stand der farbige Etikettendruck nach Bedarf, die Druckveredlung und die Weiterverarbeitung, die zahlreiche Anfragen und Neukundenkontakte generieren konnte.

Egal ob Blutbeutelkennzeichnung nach neuen EU-Richtlinien, farblich veränderbare Indikatoretiketten für die Zentralsterilisation oder anspruchsvolle Etiketten für Spritzen und Proben – Kennzeichnungslösungen in Krankenhäusern und Laboren müssen höchste Qualität aufweisen und allen geltenden Richtlinien und Normen entsprechen.

Für die Veredelung farbiger Produktetiketten durch Glanz-Effekte in Gold, Silber, Blau oder Rot bietet die Mediaform Informationssysteme GmbH ab sofort eine flexible, wirtschaftliche und vor allem sehr einfache Lösung. Die preislich attraktiven Starter-Sets beinhalten einen leistungsfähigen Foliendrucker, vier Farbbänder-Starter-Rollen von 25 m Länge und 110 mm Breite in den angebotenen vier Farben, einen externen Etikettenabwickler sowie eine integrierte Etikettensoftware.

Auch in diesem Jahr war der Geschäftsbereich Software Lösungen wieder erfolgreich auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Akkreditierter Laboratorien (AAL) vertreten – diesmal direkt vor der Haustür im Hamburger Stadtteil Rotherbaum. Kooperationspartner der Veranstaltung waren unter anderen die Hamburger Labore Lademannbogen MVZ GmbH sowie das Labor Dr. von Froreich - Bioscientia GmbH.

Für jeden Patienten steht die Sicherheit im Krankenhaus an erster Stelle – egal ob bei der Medikamentengabe, der Untersuchung von Blutproben im Labor oder bei der Patientenidentifikation. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) setzt sich das ganze Jahr für die Rechte und Belange von Patienten ein. Besondere Aufmerksamkeit bekommt das Thema insbesondere am 17. September – dem Internationalen Tag der Patientensicherheit.