12.10.2017

Das „gute Tröpfle“ - attraktiv und wirtschaftlich etikettiert

Edelbrände Preiser ist eine Kleinbrennerei in der Kleinstadt Stühlingen-Weizen, idyllisch an der Schweizer Grenze im Südosten des Südschwarzwalds gelegen. Etikettiert wird mit dem vielseitigen 4-Farb-Etikettendrucker Epson ColorWorks C3500 – professionell, nach Bedarf und vor allem effizient und wirtschaftlich. Der Drucker stammt ebenso wie die passenden Verbrauchsmaterialien von der Mediaform Informationssysteme GmbH.

Das Hobby von Roland Preiser und Sohn Andres ist die Destillation. 1997 legte der Senior den Grundstein für eine eigene Brennerei, sieben Jahre später trat auch der Filius in die Fußstapfen des Vaters. Seitdem brennen die beiden Hochprozentiges aus Früchten, Kräutern, Nüssen, Weizen und neuerdings auch aus Dinkel und Roggen. Das Sortiment bietet neben dem klassischen Angebot an Edelbränden und feinen Likören seit einiger Zeit zudem Whisky und Gin – getreu der Maxime „Natürlich im Glas und Genuss in Nuancen“.

Die Zutaten stammen aus der Region und zum größten Teil aus eigenem Anbau. Gebrannt wird mit viel Hingabe, ausreichend Zeit und einem hohen Qualitätsanspruch. „Um ein gutes Tröpfle zu bekommen, stehen ein einwandfreies Ausgangsprodukt und eine saubere Verarbeitung ausnahmslos im Vordergrund“, fasst Andres Preiser die Geschäftsphilosophie des Hauses prägnant zusammen. Dass sich dies auszahlt, zeigen die über 80 Auszeichnungen und Medaillen seit 2008. Besonders stolz ist man darauf, im letzten Jahr unter den TOP TEN Brennereien gelandet zu sein.

Beim Brennen werden die beiden Herren von Destillateurin Christina Leutze tatkräftig unterstützt. Das Abfüllen erfolgt in unterschiedliche Destillat- und Likörflaschen mit Füllmengen von 0,2 bis 1,0 Liter. Auf die Flaschen werden liebevoll gestaltete Etiketten mit Firmenname, Anschrift, Verkehrsbezeichnung, Alkoholgehalt, Füllmenge und Losnummer geklebt.

Umständliches Procedere
„Früher benötigten wir dafür rund eine halbe Stunde, weil der Drucker mit DIN A4-Bögen bestückt, die Etiketten einzeln zugeschnitten und dann mühsam von Rosi Preiser und mir aufgeklebt werden mussten. Der Zeitaufwand war enorm“, erinnert sich Christina Leutze. Heute gehört das umständliche Procedere dank der modernen Kennzeichnungslösung von Mediaform der Vergangenheit an. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung entwickelt der im deutschsprachigen Raum führende Anbieter für Erfassungs- und Kennzeichnungslösungen individuelle Anwendungen für Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen - vom wasserfesten Etikett über den handlichen Industrie-Scanner bis zum Farbdrucker, umfassender Service und eingehende Beratung inklusive.

Bei den Preisers ist ein Epson ColorWorks C3500 für den hausinternen Farbdruck im Einsatz. Der leistungsfähige Etikettendrucker kann problemlos bis zu 1.600 Etiketten am Tag verarbeiten. Er punktet mit einer maximalen Druckbreite von 104 mm sowie einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 103 mm pro Sekunde. Die Auflösung von 720 x 360 dpi gewährleistet eine exzellente Druckqualität. Der Druck ist schnelltrocknend, die Informationen wisch-, kratz-, wasser- und farbecht sowie hitzebeständig. „Damit ist dieser kompakte Inkjet-Drucker die perfekte Unterstützung in unserem Arbeitsalltag“, freut sich Juniorchef Andres Preiser. Die Destillateurin schätzt zudem, „dass die Pigmenttinten-Patronen schnell und einzeln ausgetauscht werden können.“

Perfekt abgestimmte Materialien
In Stühlingen kommen matte und auch glänzende Etiketten mit besten Klebeeigenschaften zur Verwendung. Es handelt sich hierbei um Blanko-MARKENetiketten von Mediaform auf einem 40 mm Rollenkern mit Abmessungen von 102 mm x 51 mm sowie 75 mm x 29 mm. Zudem werden auch Epson High Gloss Labels im Format 102 mm x 76 mm für Aufdrucke in Fotoqualität verwendet. „Wir bilden die Früchte bzw. Hauptbestandteile für das entsprechende Erzeugnis farbig auf den Etiketten ab, so dass die Konsumenten direkt erkennen können, worum es sich handelt“, erklärt Christina Leutze.

Gemeinsam mit Rosi Preiser klebt sie Etiketten der Größe 51 mm x 76 mm auf die kleinen Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 0,2 bzw. 0,35 Litern, auf die 0,5 bzw. 0,7 Liter Flaschen hingegen Etiketten von 102 mm x 51 mm. Bei den kleinformatigeren Labels wird ein bereits im Drucker integriertes Schneidwerk genutzt, die größeren Etiketten werden mit einer Schlagschere geschnitten und ebenfalls manuell aufgeklebt.

Mit dieser Lösung ist man in der Kleinbrennerei nun in der Lage, das Etikettenlayout in wenigen Minuten individuell und eigenständig mit Hilfe der direkt im Drucker integrierten Etikettensoftware NiceLabel SE for Epson zu designen. Die Destillateurin resümiert: „Der Farbdruck on demand vereinfacht und beschleunigt unseren Workflow erheblich. Zudem sind wir flexibel im Layout und können schnell auf aktuelle Anforderungen reagieren.“ Zusätzlich wird Verbrauchsmaterial eingespart, weil sich einzelne Etiketten bei Bedarf drucken lassen. „Bei den DIN A4-Bögen mussten wir stets einen ganzen Bogen verschwenden, auch wenn wir nur ein einziges Label erzeugen wollten.“

Stärkung der eigenen Marke
Björn Weber, Geschäftsbereichsleiter Kennzeichnungslösungen der Mediaform Unternehmensgruppe, weiß, dass neben Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Prozesssicherheit zunehmend auch Marketingaspekte selbst bei kleinsten Betrieben und Manufakturen eine Rolle spielen. „Farbige Etiketten sind heute erste Wahl. Produzierenden Betrieben wie der Kleinbrennerei Preiser helfen sie, die Wertigkeit ihrer Produkte in Szene zu setzen, die eigene Marke zu stärken und natürlich auch die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Kennzeichnung vollumfänglich einzuhalten. Und das Ganze zu vernünftigen Kosten.“

Insgesamt zeigen sich die Preisers hochzufrieden mit ihrer komfortablen Drucklösung. Die Druckqualität und Lesbarkeit der Daten konnte deutlich verbessert und durch die Farbigkeit eine maximale Attraktivität der Etiketten erzielt werden. Und nicht zuletzt profitiert man auch von finanziellen Vorteilen durch den Einkauf von standardisiertem Etikettenmaterial in größeren Mengen, weil die Etiketten erst im eigenen Haus individuell, bedarfsgerecht und in Farbe in kleineren Auflagen bedruckt werden.

Weitere Informationen: https://shop.mediaform.de/farbetikettendrucker
und https://www.edelbraende-preiser.de