30.05.2017

Erfolgreiches KV-Connect-Audit der KV-Telematik für Mediaform

Als eines der ersten Unternehmen hat Mediaform das KV-Connect-Audit der KV-Telematik für die Anwendung "Digitale Muster" für die Softwarelösung ScanTools erfolgreich bestanden. Ab dem 1. Juli können daher alle Labore, die ihre Datenfassung mit ScanTools automatisiert haben, die KV-Connect Anwendung "Digitale Muster" nutzen.

Laborüberweisungen (Muster 10) und Laboranforderungen (Muster 10A) können ab 1. Juli 2017 erstmals als digitalisierte PDF-Vordrucke verwendet und an das Labor übermittelt werden. Für den Empfang und die Verarbeitung digitaler Muster 10/10A Laborüberweisungen hat Mediaform speziell die ScanTools Schnittstelle "Digitale Muster" entwickelt, mit der sich digitale Muster im PDF/A-Format einfach und konform zum bestehenden ScanTools Workflow verarbeiten lassen.

Um den Aufwand auf Laborseite so gering wie möglich zu halten, ist lediglich die Beantragung eines KV-Connect Zugangs bei der zuständigen KV notwendig. KV-Connect ist der Kommunikationsdienst, über den die Digitalen Muster (sowie auch andere Anwendungen wie z.B. der eArztbrief) übertragen werden. Dabei ermöglicht KV-Connect – direkt aus dem jeweiligen PVS heraus – den sicheren Datenaustausch zwischen Ärzten, Psychotherapeuten, KVen und weiteren, medizinischen Partnern wie beispielsweise Krankenhäusern. Alle weiteren Schritte sowie die Installation werden anschließend von Mediaform durchgeführt.

Weitere Informationen: https://www.mediaform.de/software-loesungen/labordaten-erfassung/neu-digitale-muster/