20. September 2023

RFID-Lösungen – jetzt in starker Auswahl bei Mediaform

Mediaform erweitert Portfolio und Online-Shop

Mediaform hat sein Portfolio und demzufolge auch seinen Online-Shop mit einem weiteren, spannenden Produkt-Segment komplettiert: Neben wissenswerten Informationen rund um das Thema RFID bietet das Unternehmen nun seit Anfang September nicht nur ein starkes Sortiment an RFID-Drucksystemen und RFID-Readern inklusive passendem Zubehör, sondern auch eine breite Vielfalt an RFID-Etiketten in unterschiedlichsten Ausführungen.

Für bestimmte Anwendungsbereiche und Anforderungen ist RFID (= Radio-Frequency Identification) der Schlüssel zu mehr Sicherheit, Transparenz und Effizienz. Die Technologie dient der berührungslosen, automatischen Kennzeichnung, Identifizierung und Lokalisierung von Produkten, Lebewesen, Geräten, Bauteilen und Fahrzeugen mittels radio- bzw. elektromagnetischer Wellen – und kommt vornehmlich in der Logistik, im Handel, in der Industrie und in der Landwirtschaft zum Einsatz. Darüber hinaus findet die Technologie heute aber auch Anwendung bei Zutrittskontrollen, der Müllentsorgung und dem Bestandsmanagement.

RFID-Etiketten …

sind ein zentrales Element der Technologie. Sie setzen sich aus einem Obermaterial, einem Klebstoff und einem Inlay zusammen. Das Inlay selbst besteht aus einer Antenne und einem Microchip mit Chip-ID, mit dem das Objekt eindeutig identifiziert werden kann. Zusätzlich können weitere Informationen auf dem Chip gespeichert werden. Die hochwertigen, selbstklebenden RFID-Etiketten führender Hersteller im Mediaform-Sortiment werden ausschließlich mit passiven Ultra-High Frequency Inlays (UHF) ausgestattet, die kompatibel mit den Protokollen UHF EPC Gen 2 V2, ISO/IEC 18000-63 und RAIN RFID sind. Die Lesereichweitenleistung wurde auf einer Vielzahl von Oberflächen mit einer Industriestandard-Testausrüstung geprüft.

Alle Standard-Etiketten werden als Rollenware geliefert und sind damit ideal für die Verarbeitung hoher Stückzahlen in effizienten Kennzeichnungsprozessen. Für die jeweiligen Anforderungen stehen unterschiedlichste Materialien, Formate, Chiptypen und Inlays zur Verfügung. Dank geballter Technologie- und Produktkompetenz können die hanseatischen Spezialisten jedoch auch Sonderformate für den individuellen Bedarf entwickeln.

RFID-Drucker …

zum Bedrucken und Codieren von Rollenetiketten mit UHF-Inlays sind bei Mediaform in allen Größenklassen erhältlich. Die größte Auswahl finden Kunden dabei im Segment Industriedrucker. Alle angebotenen Thermotransferdrucker sind auf maximale Leistung im 24/7-Betrieb ausgelegt. Die RFID-Drucker beeindrucken mit exzellenter Performance, geringer Störanfälligkeit und schnellen Druckgeschwindigkeiten. Die Preisspanne reicht von rund 2.500 bis etwa 6.000 Euro.

Im Bereich Desktopdrucker stehen mit dem ZD621R sowie dem ZSD611R von Zebra gleich zwei preisgünstige Einstiegsmodelle zur Auswahl. Beide können mühelos ein Druckvolumen von bis zu 800 Etiketten pro Tag bewältigen. Die Druckauflösung beträgt bei den platzsparenden Kompaktgeräten 203 und 300 dpi, die Druckbreite liegt je nach Modell bei maximal 56 Millimeter und maximal 105 Millimeter.

Bei den Mobilgeräten wiederum rückt insbesondere der Zebra ZQ630 Plus-RFID mit übersichtlichem LC-Display in den Fokus. Der ergonomische, leichtgewichtige Allrounder arbeitet im Thermodirektverfahren mit einer Druckauflösung von 203 dpi und einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 115 mm/s. Ausgestattet ist er mit beeindruckender Konnektivität: USB, RS-232 (Seriell), Bluetooth, WLAN, Bluetooth LowEnergy und USB Mini sorgen für einen unterbrechungsfreien Datenaustausch.

RFID-Reader …

sind die dritte essenzielle Komponente im RFID-Prozess. Für das Auslesen oder auch Beschreiben von Daten hat sich Mediaform ausschließlich auf leistungsstarke RFID-Handlesegeräte mit integrierter Antenne für die Erfassung von UHF-Etiketten spezialisiert. Zu den zentralen Aufgaben der robusten Multitalente zählen der Aufbau eines elektromagnetischen Feldes und demzufolge auch die Aktivierung des Mikrochips im RFID-Tag, die Filterung des Antwortsignals sowie die Aufbereitung, das Schreiben und letztlich auch die Übertragung der Daten via Schnittstellen in ein übergeordnetes System wie etwa LVS, PPS oder ERP.

Die stationären wie auch tragbaren Geräte renommierter Hersteller zeichnen sich durch ein robustes Design und ein anwenderfreundliches Bedienkonzept aus. Vor allem aber gewährleisten sie den kontaktlosen Datenaustausch in Sekundenschnelle über eine Distanz von drei bis sechs Metern und durch dafür geeignete Materialien hindurch. Die für komplexe Aufgaben ausgelegten RFID-Handhelds bietet der One-Stop-Supplier dabei wahlweise als Halterungen zur Verknüpfung mit MDE-Geräten oder als Komplettlösungen mit integriertem Bildschirm an.

Zubehör

Komplettiert wird die neue Produktwelt RFID durch kompatibles, hochwertiges Zubehör. Die Bandbreite reicht von Adaptern, Kabeln, Cuttern und Druckköpfen bis zu Spendern für Etikettendrucker und Zubehör für die Stromversorgung.

Produktcollage bestehend aus einem schwarzen RFID-Etikettendrucker, einer RFID-Halterung und RFID-Etiketten