Laborproben- und Auftragsmanagement
Intelligentes LAB-OrderManagement
Mit dem LAB-OrderManagement integrieren Sie elektronische Laborauftragsdaten aus OrderEntry-Systemen, werten papierbasierte Laboraufträge aus, greifen auf Materialdaten von Schüttgutsortierer zu und verarbeiten alle Informationen ganzheitlich in einer Lösung. Das Ergebnis: Steigende Effizienz bei reduzierter manueller Bearbeitung sowie die deutlich schnellere Reaktion gegenüber dem Einsender.
Die Zukunft der Auftragserfassung im Labor
Das LAB-OrderManagement ermöglicht die strukturierte Auftragserfassung von elektronischen und papiergestützten Aufträgen in Verbindung mit Materialinformationen über die manuelle Probenregistrierung sowie Schüttgutsortierer. Das Modul minimiert die Fehlerrate, die aufgrund fehlender Proben oder Auftragsdaten entsteht, und beschleunigt so die Effizienz und Qualität der Labororganisation.
Schnellere Bearbeitung eingehender Proben
Über die LAB-OrderManagement Software kann die Auftragserfassung im Labor dank der Automatisierung deutlich schneller erfolgen, potentielle Fehler durch manuelle Arbeitsschritte werden reduziert und die Reaktions- und Informationszeiten gegenüber den Einsendern wesentlich verbessert. Die vereinfachte Einarbeitung von neuen Mitarbeitern im Probeneingang ist ein weiterer Vorteil.
Auftragsdatenerfassung im Labor – schnell und sicher mit dem OrderManagement
Automatisierte und manuelle Probenregistrierung
Die vollautomatische Registrierung und Sortierung von Laborproben optimiert die Prozesse im Probeneingang. Maximale Schnelligkeit bei der Probenerfassung durch Anbindung von Automationssystemen/Schüttgutsortierern. Touchscreen optimierte manuelle Proben-Registrierplätze unterstützen die Registrierung von Sondermaterialien im Probeneingang.
Integration elektronischer Auftragsdaten
Einfache Integration von elektronischen Laboranforderungen (OrderEntry). Die Software LAB-OrderManagement verfügt über Schnittstellen für den Import elektronischer Labor-Aufträge aus unterschiedlichsten OrderEntry-Systemen – für eine schnelle, beleglose Auftragsverarbeitung im Labor.
Scannen und Erfassen von Laborüberweisungen
Leistungsstarke Erfassung (Scannen) aller Papieraufträge und Begleitdokumente über das SCAN Modul. Standardmäßig werden die KBV-Formulare Laborauftrag Muster 10, Muster 10A, Muster 10C, Muster OEGD, Muster 06 und Muster 39 sowie deren Versionen aus der Blankoformularbedruckung (BFB) erkannt und verarbeitet.
Laborproben- und Auftragsmanagement
Das LAB-OrderManagement basiert auf der schnellen Trennung von Laborproben- und Auftragsdaten. Jede Information wird einzeln mit maximaler Geschwindigkeit verarbeitet und anschließend im LAB-OrderManagement optimal für die Korrektur oder den direkten Export vorbereitet. Individuell einstellbare Prozesse ermöglichen die zeitgesteuerte Verarbeitung der Daten, so dass Probeninformationen und Auftragsdaten optimal verarbeitet werden können.
Erweiterte Korrektur im Verify mit Materialdaten
Die Zusammenführung der noch unplausiblen Daten erfolgt direkt im Verify-Modul. Hier sind zu jedem Auftrag die angeforderten Laborparameter, das erwartete Material sowie das registrierte Primärmaterial und dessen Anzahl verfügbar. Passende Proben- und Auftragsinhalte können direkt freigegeben werden, nicht plausible Laboraufträge aufgrund fehlender Proben werden beispielsweise zur Auswahl von Alternativ-Material angezeigt.
Interface-Bündelung beim Export
Egal wie viele Eingangskanäle aus Papieraufträgen, OrderEntry- und Probendaten im Labor vorhanden sind, dass LAB-OrderManagement verarbeitet diese Informationen und übergibt diese Daten über eine zentrale Schnittstelle an das Laborsystem.
Features des LAB-OrderManagements
Manuelle Probenregistrierung
Die manuelle Probenregistrierung des LAB-OrderManagements ermöglicht bereits beim Probeneingang die Probe gemäß Abnahmequelle und präanalytischen Hinweisen zu registrieren.
Nach Erfassen der Auftragsnummer ordnen Sie vordefinierte Probentypen dem Auftrag kumuliert zu. Nach dem Absenden der erfassten Probenliste zum Auftrag erfolgt die weitere Verarbeitung analog der Datensätze der elektronischen Probenerfassung.
Anzeige und Korrektur im VERIFY-Modul
Die Anzeige und Zusammenführung der Daten erfolgt anschließend direkt im Modul VERIFY. Während der Korrektur sind zu jedem Auftrag zusätzlich folgende Daten sichtbar:
- Erwartetes Material (aus der angeforderten Analytik ermittelt)
- In der Probenverteilung registriertes Primärmaterial
- Anzahl der registrierten Primärmaterialien
Je nach Status zwischen Auftrag und registriertem Material kann der Anwender im VERIFY entscheiden, ob der Auftrag:
- bei Unstimmigkeiten an einen speziellen Klärplatz zur weiteren Bearbeitung überstellt wird, um die Erfassungsroutine nicht zu verzögern.
- bei Vorliegen aller Informationen zusammen mit dem registrierten Material direkt an das LIMS exportiert wird.
Best Practice im medizinischen Labor
OrderManagement mit Mediaform
Moderne Anforderungen an die Auftragserfassung im medizinischen Labor und Krankenhaus gehen längst über das Scannen und Auswerten von papierbasierten Formularen hinaus. Im Rahmen der zukunftssicheren Digitalisierung ist es unerlässlich alle Disziplinen im Bereich der Präanalytik abzudecken.
Die Software ScanTools übernimmt die zentrale Erfassung, Auswertung und Kontrolle von eingehenden Laborproben sowie die papierbasierten und elektronischen Laborüberweisungen – für alles eine Lösung. Wie das genau funktioniert? Wir haben uns den Ablauf im MDI Limbach Berlin genauer angesehen.
OrderManagement mit der Software ScanTools
Ihre persönliche Web-Demo
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