21. April 2023

Mediaform auf der DMEA 2023 Ein starker Auftritt – mit MediScan und RFID-Lösungen

Auch in diesem Jahr präsentiert sich Mediaform auf dem größten europäischen Branchentreff für Healthcare-IT, der DMEA in Berlin. In Halle 1.2 an Stand C-102 stehen insbesondere die innovativen, bedienerfreundlichen Soft- und Hardware-Lösungen im Rampenlicht: Sie erleichtern den Arbeitsalltag in Gesundheitseinrichtungen, Laboren und Apotheken und sorgen gleichzeitig für mehr Sicherheit, Effizienz und Transparenz im gesamten Kennzeichnung- und Etikettierprozess.

Ob Barcodescanner, neue Geräte der mobilen Datenerfassung oder Drucken per Tablet auf unterschiedlichen Druckern mit verschiedensten Etiketten aus dem Standardsortiment – mit einem spannenden Querschnitt seines umfassenden Lösungsangebotes sendet Mediaform wieder einmal starke Impulse in den Markt.

Als besonderes Highlight …

stellen die Auto-ID-Spezialisten neben der neuesten Version der App Mediscan, die bereits auf der letzten DMEA auf ein immens hohes Interesse stieß, einen Use-Case im Live-Betrieb vor – und demonstrieren damit das perfekte Zusammenspiel verschiedener Systemkomponenten: Denn der Drucker, die Armilla Patientenarmbänder, ein MDE, ein Barcodescanner, ein neuer NFC-Reader und die dazugehörige Software sind perfekt aufeinander abgestimmt und gewährleisten dadurch einen reibungslosen und zuverlässigen Betrieb selbst im hektischen Klinikbetrieb. Vor allem reduzieren sie die Fehlerquote bei der Identifizierung von Patienten und bei der Medikation.

Konkret simuliert der Use-Case in einem ersten Schritt die Patientenaufnahme im Krankenhaus durch Eingabe der Patientendaten, also Name, Vorname, Geburtsdatum und Fallnummer. Diese Informationen werden anschließend auf ein Armilla Patientenarmband in Klarschrift wie auch als Datamatrix gedruckt. Zusätzlich erfolgt die Verschlüsselung und Speicherung der Angaben auf dem vorhandenen NFC-Chip (RFID) durch den HF-Reader. Bei dem hierfür verwendeten Tool handelt es sich um die Neuentwicklung PANDAprint, bei dem das Entwicklerteam erstmals mit dem modernen Framework MudBlazor arbeiten konnte. Dies macht sich für die Anwender sowohl hinsichtlich der Funktionsweise wie auch der Optik positiv bemerkbar.

Im zweiten Teil der Vorführung veranschaulicht Mediaform die sichere Medikationsvergabe in MediScan auf dem MDE. Die Pflegekraft bzw. der Nutzer kann sich hierfür – neben der herkömmlichen Anmeldung durch Eingabe der Benutzerdaten – nun dank des Software-Updates auch mit Hilfe eines NFC- Mitarbeiterausweises anmelden. Dieser wird einfach unter das MDE gehalten, die Anmeldung erfolgt automatisch durch kontaktlose Datenübertragung. Der Patient wiederum kann in Mediscan jetzt sowohl per Datamatrix wie auch durch Auslesen des NFC-Chips identifiziert werden. Für eine sichere Medikationsvergabe steht das Modul „Vergabe Check“ zur Verfügung.

Alle eingesetzten Geräte sind für den Einsatz in Klinik und Labor geeignet und erfüllen selbstverständlich die besonderen Anforderungen medizinischer Einrichtungen.

Teaserbild mit MediScan-Logo in Blau, einem RFID-Handheld-Gerät und im Hintergrund ein Patient im Krankenbett, dessen Patientenarmband gescannt wird