06. März 2023

Neue Lösungen für die Patientenidentifikation und Medikationskennzeichnung

„Mobile Healthcare“ auf den Punkt gebracht: Auf dem größten europäischen Branchentreff für Healthcare-IT, der DMEA 2023 in Berlin, präsentiert sich Mediaform in Halle 1.2 an Stand C-102. Neben Lösungen für die mobile Datenerfassung und einer breiten Auswahl an bedarfsgerechten Etiketten für die Gesundheitsbranche rückt die Healthcare App MediScan  besonders in den Fokus: Der Medikationsprozess zur Verabreichung von flüssigen Wirkstoffen in Spritzen ist ein essenzieller Teil der täglichen Arbeit auf einer Klinik- bzw. auch Intensivstation. Mit der MediScan App wird dieser Prozess nun deutlich einfacher und vor allem sicherer. Eine eindeutige Identifizierung des Patienten ist, neben dem Scannen eines Data Matrix Codes auf dem Patientenarmband, nun auch durch Auslesen des Chips eines RFID- Patientenarmbandes (NFC) per MDE möglich.

Im Rahmen eines kompletten Lösungsangebotes können sich Messebesucher zudem über geeignete Drucklösungen bei Mediaform informieren. Die robusten Healthcare- und Armband-Drucker sind speziell für den Einsatz in Klinik und Labor konzipiert. Ebenso wie die gezeigten MDEs und Scanner erfüllen sie selbstverständlich die besonderen Anforderungen medizinischer Einrichtungen.

Für die Umsetzung der bereits geltenden FMD-Richtlinie präsentiert Mediaform daneben geeignete und bereits vorkonfigurierte Barcode-Scanner in unterschiedlichen Ausführungen zum sicheren Auslesen von komplexen 1D/2D-Barcodes. Die leistungsstarken, ergonomischen TTP- und Eco-Modelle im Hygienedesign tragen ebenfalls zu einem optimierten Identifikationsprozess bei und sind perfekt auf die besonderen Anforderungen der Gesundheitsbranche, etwa in puncto Desinfektionsmittelbeständigkeit und auch Bedienerfreundlichkeit, ausgelegt.

Wie gewohnt rückt Mediaform nicht zuletzt auch sein nahezu einzigartiges Produkt- und Leistungsspektrum im Bereich Etiketten in den Fokus. Am Messestand ist eine exquisite Auswahl an Objektträger- sowie Cryo-Etiketten zu sehen, die in anspruchsvollen Anwendungen, bei extrem niedrigen Temperaturen oder auch in Färbelösungen eingesetzt werden können. Für die sichere Patientenidentifikation steht zudem ein umfassendes Sortiment an Patientenarmbändern in konventioneller wie auch in RFID-Ausführung zur Wahl.

Messestand auf der Messe DMEA 2023.