30. August 2022

Medikationskennzeichnung im Fokus

2019 erklärte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erstmals den 17. September offiziell zum „Welttag der Patientensicherheit“. In diesem Jahr lautet das Motto: „Sichere Medikation“. Im Rahmen des Aktionstages informiert Mediaform als bewährter Partner und Lösungsanbieter der Gesundheitsbranche umfassend über seine starken Lösungen zu diesem wichtigen Thema.

Alleine in Deutschland gehen laut einer Stellungnahme der Bundesregierung rund 250.000 Klinikeinweisungen jährlich auf vermeidbare Medikationsfehler zurück. Die Ursachen: Medikamente, die vergessen, falsch oder zum falschen Zeitpunkt eingenommen, verwechselt oder auch falsch verschrieben wurden.

Mediscan – professionelle App-Unterstützung für medizinisches Personal

Eine Neuentwicklung rückt Mediaform am diesjährigen Weltaktionstag zur sicheren Medikation besonders in den Fokus: Mediscan. Die modular aufgebaute App unterstützt das medizinische Personal bei der individuellen Verabreichung von flüssigen Wirkstoffen in Spritzen und trägt maßgeblich zur Steigerung der Patientensicherheit bei. Denn für die einzelnen Teilbereiche des Medikationsprozesses stehen nun in der App aufeinander aufbauende Module zur Verfügung, die von der Auftragserfassung und der Wirkstoffauswahl bis zu Prüfung, Freigabe und Druckbefehl für das Etikett reichen. Ein großer Vorteil: Für maximalen Bedienkomfort bietet die MediScan App bereits als Standard alle Wirkstoffe und Konzentrationen gemäß der DIVI-Empfehlung 2012 zur Auswahl an.

Patientenarmbänder für mehr Sicherheit

Die Armilla®-Patientenarmbänder gewährleisten eine schnelle und effektive Kontrolle der Identität des Patienten – während des gesamten Krankenhausaufenthaltes. Sie bieten einen hohen Tragekomfort, sind personalisierbar und lassen sich ganz einfach und schnell aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) heraus wahlweise per Thermotransfer-, Thermodirekt- oder Laserdruck bedrucken.   

Die aufeinander abgestimmte Kombination aus Armbanddrucker und Patientenarmband garantiert dabei höchste Qualität in Verbindung mit einem beständigen Aufdruck – auch unter Verwendung von Desinfektionsmitteln, Wasser und Seifen.

Praxikett Designer Software

Mit der Verknüpfung von Medikation und IT ebnet der Praxikett Designer von Mediaform den Weg für ganz neue Medikationsprozesse. Als Software für Standard-PCs enthält die Medikationssoftware einen Katalog von mehr als 500 standardisierten kleinen und großen Spritzen-Etiketten gemäß aktueller DIVI/DGAI-Empfehlung. Die Etiketten können entweder direkt in der benötigten Menge und Kombination ausgedruckt oder an individuelle Bedürfnisse angepasst und in der Profilverwaltung zusammengestellt werden.

Dank der integrierten Scan-Funktion lassen sich die Medikationsetiketten jetzt nicht nur schneller drucken – sie erhalten auch eine zusätzliche Sicherheit bei der Zuordnung der Etiketten zu den entsprechenden Spritzen. Falsch beklebte Spritzen sind somit ausgeschlossen. So hat jede Klinik die Möglichkeit, vorher definierte Daten und Inhalte wie Name, Vorname, Geburtsdatum oder Fallnummer zu hinterlegen, die dann immer vor dem Druck der Medikationsetiketten abgefragt werden. Dies erhöht nicht nur die Sicherheit für Patienten, sondern auch die der Ärzte und des Pflegepersonals. Gleichzeitig beschleunigt sich der gesamte Arbeitsablauf in den Kliniken signifikant.

Zuverlässige Software- und Drucklösung für Impfzentren

Für die sichere Medikation speziell in Corona-Impfzentren entwickelte Mediaform bereits Anfang 2021 die Covid-19 Impfstoff-Kennzeichnung Vial sowie Spritze und Dokumentation. Die komplexe Lösung basiert auf maschinenlesbaren Barcodes, tiefkühlfähigen Haftetiketten, einer für dieses Projekt speziell entwickelten Softwarelösung, schnellen 2D-Barcode-Scannern und leicht zu bedienenden Barcode-Etikettendruckern. Die im Barcode verschlüsselten Daten werden dabei mittels elektronischer Scan-Dokumentenerfassung ausgelesen und in der digitalen Akte des Impflings hinterlegt. Dank der Dokumentationsetiketten im Impfpass bzw. dem Impfdokument ist gewährleistet, dass jeder Impfling genau weiß, wann er wo mit welchem Wirkstoff geimpft wurde.

Nicht zuletzt informiert Mediaform umfassend über sein breites Sortiment an medizinischen Etiketten für eine sichere Medikationsvergabe in den unterschiedlichsten Anwendungsfeldern.

Welttag Patientensicherheit 2022

Pressekontakt

Andrea Weigert
Unternehmenskommunikation

+49 40 - 72 73 60 54

Andrea.Weigert(at)mediaform.de